Startseite> CVJM Ansbach> Christival 2022. Ich glaube. Wir feiern. Das Leben.

CVJM Ansbach (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Christival 2022. Ich glaube. Wir feiern. Das Leben.

Leider fand das diesjährige Christival ohne den CVJM Ansbach statt. Da Rebecca durch Corona nicht mitgehen konnte. Im Livestream über YouTube konnte man aber trotzdem ein bisschen die Atmosphäre mitbekommen. Vom 25.05.-29.05. herrschte Ausnahmezustand in Erfurt. Über 11.000 junge Christen besuchten in verschiedenen Locations Veranstaltungen zum Philipper-Brief. Auf dem Messegelände fanden die Hauptveranstaltungen statt. Samstag-Abend kamen alle in der großen Halle zum Finale zusammen. Good Weater Forcast, die Obros, Bülent Ceylan und Andreas „Boppi“ Boppart boten ein abwechslungsreiches Programm. Jana Highholder führte durch den Abend. Sehr ergreifend waren die Interviews mit einer Studentin aus der Ukraine und einem ehemaligen Kindersoldaten. Was auf den Videos zu sehen war, waren viele junge Menschen die im Chor „Jesus“ rufen, die zusammen Gott loben, feiern und beten. Karsten Hüttmann Leiter des Christivals sagte in einem Interview, diese jungen Menschen haben neue Hoffnung schöpfen können. Ein Hoffnungszeichen war zB das Riesenrad auf dem Domplatz mitten in der Stadt. Dort konnte jeder kostenlos mitfahren und in den verschiedenen Gondeln unterschiedliche Angebote wahrnehmen. Zum einen waren es Fragen zur Gesprächsanregung, Seelsorge oder Lobpreis. Die einzelnen Veranstaltungen wurden auch in Gebärdensprache übersetzt und auch für Flüchtlinge gab es frei Tickets. Aus Ansbach war eine Gruppe von 20 Leuten vom cjb und der Evangelischen Gemeinde aus Weihenzell dabei. Beim nächsten Christival 2028 hoffentlich dann auch wieder mit dem CVJM Ansbach.