Startseite> CVJM Ansbach> Pakete für die Ukraine – PAX für den Frieden

CVJM Ansbach (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Pakete für die Ukraine – PAX für den Frieden

PAX – ist lateinisch und bedeutet Frieden. Unter diesem Motto sendet die Organisation GAiN Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln in die Ukraine. GAiN das steht für das Global-Aid-Network, und ist der humantiäre Zweig von Campus für Christus. Anhand einer Liste packt man also ein Paket und gestaltet es mit Liebe um den Menschen eine Freude zu machen.
14 Pakete machten sich im Mai auf den Weg nach Bad-Windsheim. Von dort werden sie mit einem Convoi in die Grenzgebiete der Ukraine und die Ukraine gefahren, um die Menschen vor Ort mit dem nötigsten zu Versorgen.
Du hast die Aktion verpasst und möchtest helfen?
Dann kannst dies auf verschiedene Art und Weise tun:
Beten. Gebet kostet uns nur unsere Zeit. Daher bete weiterhin für den Frieden in der Ukraine, für die Menschen vor Ort aber auch die Menschen und die Regierung in Russland.
„Dreieiniger und barmherziger Gott,
Du bist ein Gott des Friedens und der Versöhnung.
Friede ist häufig gefährdet, leider. Wir klagen Dir unseren Schmerz über jede Form kriegerischer Gewalt, Menschenverachtung, Diktatur und Benachteiligung von Schwachen.
Und bitten Dich in besonderer Weise angesichts der eskalierenden Ereignisse in der Ukraine.
Wir rufen zu Dir: Herr, erbarme Dich!
Schenke Schutz und Einlenken, Verhandlungsgeschick und Einsicht.
Wir rufen zu Dir: Herr, erbarme Dich!
Schenke Deeskalation, neue Gesprächsbereitschaft und eine Sehnsucht nach Frieden.
Wir rufen zu Dir, Herr erbarme Dich
Amen“
Hans-Jörg Kopp – Generalsekretär CVJM Deutschland
Du möchtest nicht alleine beten? Dann empfehlen wir dir das Gebet für den Frieden vom CVJM Deutschland. Donnerstags um 18 Uhr trifft sich jede Woche eine Gruppe per Zoom um für den Frieden zu Beten. Link unter cvjm.de
Spenden:
Über die CVJM Deutschland Seite kann gespendet werden. Das Geld geht an den YMCA Europe. Dieser verteilt es dann die Landesverbände wo es grade benötigt wird. Denn viele der umliegenden Nachbar-Länder kümmern sich grade um die Flüchtlinge. Andere aus dem CVJM Ukraine sind noch im Land geblieben und bieten weiterhin Angebote für Geflüchtete an.
Informationen:
Manchmal scheint bei den ganzen Nachrichten alles so diffus zu sein, dass man den Bezug zur Situation verliert. Dann klick dich doch mal auf der Seite des YMCA Europe rein. Dort bekommt man Berichte von Einheimischen, die einem erklären wie die Situation grade wirklich ist.