Startseite> CVJM Ansbach> Eb's Lesetipps

CVJM Ansbach (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Eb's Lesetipps

Hajo Schumacher – Kein Netz
Geld, Zeit, Laune, Liebe – wie wir unser wirkliches Leben zurückerobern,  Eichborn-Verlag, 2020, 20,00 €

Wie ein gutes Leben in digitalen Zeiten gelingt. Darum geht es in dem Bestseller des Journalisten, TV-Moderators und Buchautoren Dr. Hajo Schumacher. Schumacher studierte Journalistik, Politologie und Psychologie, arbeitete 10 Jahre beim Spiegel und war Chefredakteur von Max.

Nach über 20 Jahren Internet ist es, laut Schumacher, an der Zeit, die Folgen der Digitalisierung nüchtern zu betrachten: Was ist mit unserem Leben passiert, mit unseren Kindern, mit unserer Arbeit, unseren Beziehungen? Was nützt uns wirklich und was kann weg? Schumacher reflektiert in seinem Buch und fragt sich (uns): Welche Chancen will ich nutzen, wie vermeide ich Abhängigkeiten ebenso wie abgehängt sein?

„Niemand kann uns erzählen, dass es Fortschritt bedeutet, wenn Menschen auf ihr Display starren, anstatt sich ins Gesicht zu schauen!“

„Es ist höchste Zeit, dass wir uns emanzipieren und zu einem erwachsenen (gesunden) Umgang mit der mächtigsten Droge finden, die die Menschheit je entwickelt hat“, heißt es im Klappentext dieses witzigen, geistreichen, ehrlichen Buches voller praktischer Tipps und Tricks.

„ELAN oder WLAN: 30 Tipps für entspanntes Bio-Surfen – und ein Psychotrick“ so beschreibt er zum Ende des Buches auf 33 Seiten wertvolle Tipps zum persönlichen Umgang, zur „digitalen Selbstverteidigung“ (S. 233).

Im Anhang dann noch viel Hilfreiches und Wissenswertes zu den Themen Digitale Gelassenheit, Fasten, faire Geräte (fairphone.com) und Suchmaschinen (Ecosia.org statt Google;-)), Fakten checken, etc.

„Kein Netz ist eine humorvolle und kritische Exkursion in die Welt des Neuen. Schumacher entpuppt sich als großartiger Reiseführer mit Offenheit und freudiger Selbstehrlichkeit …“ so der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar in einem Kommentar.

PS: Wer es lieber spannend und lockerer will. Die Bestseller-Krimis „Zero“ von Marc Elsberg und „Offline“ von Arno Strobel, beschäftigen sich auch u. a. mit diesem Thema.