CVJM Ansbach (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Truestory

About Jesus, about you

Truestory, was soll das denn sein? Das war eine Frage, die immer wieder kam, wenn wir auf das Event zu sprechen kamen. „Truestory“ hieß früher mal „Jesus-House“ und hat als Ziel jungen Menschen einen altersgerechten und einfachen Zugang zum Glauben zu ermöglichen. Vor allem seit 2020 sind immer mehr die Fragen der Teens im Vordergrund. So war es auch in der Woche vom 21.03. bis 25.03. im Gemeindehaus in Hennenbach. Von Dienstag bis Samstag schauten wir den Livestream über YouTube. Der Livestream wurde von den O’Bros, ein christliches Hip-Hop Duo moderiert, mit Unterstützung der Theologin Julia Garschargen und wechselnden Gästen. Jeder Abend hatte ein anderes Thema und hatte die Fragen der jungen Generation im Blick. Zum Beispiel, was kann mir in dieser Welt Sicherheit geben? Warum ist alles so ungerecht? Wie kann ich mich und andere lieben? Wer liebt mich trotz meiner Fehler?

Während des Livestreams konnten die Teens ihre Fragen stellen, und aus über 1000den Fragen die Fragen hoch voten, damit diese live im Studio beantwortet werden konnten. Fast jeden Abend hatten wir bis zu 30 Jugendliche und junge Menschen unten im Gottesdienst-Raum zu Gast, die sich an der Deko und den bequemen Sofas freuten. Der Kinder- und Jugendbereich hatte sich viele Gedanken dazu gemacht, wie man die Inhalte des Streams vertiefen konnte. Mit Spielen, Quiz oder Challenges wurde der Abend eingeleitet, nach dem Stream gab es verschiedene Angebote, zum einen Gebet oder Aktionen um das Thema zu vertiefen. Im Anschluss konnte bei leckeren Snacks und Getränken, die von verschiedenen Ehrenamtlichen zubereitet wurden, die Teens noch verweilen.

In der Vorbereitung waren wir wirklich sehr skeptisch, ob wir das Projekt durchziehen können. Es hat uns wirklich viel Kraft gekostet, aber Gott hat uns echt immer wieder versorgt, sei es mit Leuten, die noch mit geholfen haben an den einzelnen Abenden, mit Teens die sich gefreut haben und einen Dienst übernommen haben, oder am Samstag als alle angepackt haben beim Aufräumen. Wir danken der Allianz, die uns finanziell unterstützt und den vielen Ehrenamtlichen, die Fahrdienste für die Jugendlichen angeboten haben, Essen zubereitet haben, Sofas geschleppt und mit angepackt haben.