Startseite> CVJM Ansbach> Regen,Sonne,Kultur und Meer

CVJM Ansbach (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Regen,Sonne,Kultur und Meer

Dieses Jahr durften wir zwei Wochen in den Niederlanden verbringen. Gemeinsam mit dem CVJM Schweinfurt machten sich insgesamt 45 Jugendliche und 12 Mitarbeitende auf den Weg.
Zuerst wurden wir mit wie man im friesischen sagt „Schiet Wedder“ begrüßt. Trotz des nassen Starts konnte die Gruppe immer mehr zusammenwachsen. Außerdem wurde sich so über jeden Sonnenstrahl gefreut. Insgesamt war die Freizeit für das Team sehr herausfordernd. Von kaputten Reifen und Notarzt-Einsätzen sowie den psychischen Belastungen einiger Teilnehmenden waren wir sehr gefordert. Doch Gott war da, und gab uns die Stärke und den Zusammenhalt diese Herausforderungen zu meistern. Neben den Herausforderungen gab es auch viele Highlights. Zum einen konnten wir wunderschöne Abendabschlüsse bei Sonnenuntergang feiern. Oder bei der Wasserrutsche, bei der die Teilnehmenden und die Mitarbeitenden ihre Stuntkünste zeigen konnten.
Kultur durfte natürlich auch nicht fehlen so besuchten wir das kleine Küstenstädtchen Zierikzee und die Regierungsstadt DenHaag. Inhaltlich beschäftigten wir uns das was das Herz bewegt: Gottes Herz, mein Herz und das unseres Gegenübers. Verschiedene Konzepte der Verkündigung und Kleingruppen halfen bei der Vertiefung. Am Ende der Freizeit ist die Gruppe super zusammengewachsen, und der Schatz des CVJM Netzwerks kam mal wieder zum Vorschein. Auch wenn wir unterschiedlich geprägt sind von den Freizeitkonzepten, so sind wir doch eins. Hier ein paar Aussagen, die die Teilnehmenden geäußert haben:

„Nach der „FaithTime“, ist mir irgendwie immer so warm ums Herz“

„Die Freizeit hat mir voll geholfen näher zu Gott zu kommen, das schaffe ich im Alltag immer nicht so“

„Vorher war ich echt skeptisch, wie die Leute so sind, und fand die komisch. Aber jetzt hat man alle kennengelernt und die sind irgendwie alle so nett und so toll, dass ist voll schade, dass wir die vielleicht nie wieder sehen“.

Die Jünger sagten nach einer Begegnung mit Jesus, war uns nicht warm ums Herz, als wir mit ihm sprachen. Und genau das wird mir, trotz der schwierigen Momente, bei der Erinnerung an diese Freizeit.