Startseite> CVJM Ansbach> Allianz-Gebetswoche 2024

CVJM Ansbach

Allianz-Gebetswoche 2024

Auch dieses Jahr fand wieder die Gebetswoche der evangelischen Allianz statt. Weltweit beten in dieser Woche die unterschiedlichen christlichen Organisationen zusammen. Dieses Jahr mit dem Thema „Gott lädt ein…Vision for Mission“.
Los ging es mit dem Eröffnungsgottesdienst in der Friedenskirche und dem Leiter der Evangelischen Allianz Deutschland Reinhardt Schink und dem Team des Arbeitskreises-Christlicher-Kirchen, die so ihre Gebetswoche gemeinsam mit der Allianz starteten. Am Montag durften wir Hans Ulrich Dobler vom Blauen Kreuz bei uns begrüßen, der uns kurz und prägnant einen Impuls hielt, warum die Bibel auch heute noch in unser Leben spricht. Viele Gäste blieben auch noch zum anschließenden Buffet, ein großer Dank an alle, die beigetragen haben.
Am Mittwoch beteten einige zusammen im Stadthaus für den Stadtrat und die Politik. Grade in diesen Zeiten ein wichtiger Beitrag. Am Sonntag fand dann der Abschluss Gottesdienst mit Dina Ketzer vom CVJM Baden (vorher Bayern) statt. Dina predigte über den Matthäus-Text und die drei Diener mit den Talenten. Für mich war der Text zuerst sehr sperrig, aber Dina erläuterte auf detailreiche Art und weise was eigentlich die Schätze dieser Verse waren. Und sie machte uns Mut, mit einem Fuß unser Fundament im Glauben zu prüfen und festzustehen. Aber auch den nächsten Schritt zu gehen. Sich von Gott herausfordern zu lassen und sich zeigen zu lassen, wo wir Gott zu den Menschen hinbringen können. Das Herzstück, sind natürlich nicht die tollen Impulse und Predigten, sondern das gemeinsame Beten. Vielleicht denkt, ihr gemeinsam beten – never ever. Aber gemeinsam beten geht ja auch in der Stille. Ich glaube, wir haben ein bisschen verlernt gemeinsam zu beten. Und welche Kraft dahinter ist, wenn ich nicht nur mit Gott alleine in meinem Zimmer bin. Gemeinsam mit anderen Geschwistern, Seite an Seite leidenschaftlich zu beten, da steckt Kraft drin. Ich möchte dich einladen, nochmal neu über Beten nachzudenken. Gebet hat Kraft. Gebet kann deine persönliche Haltung verändern. Gebet kann Atmosphäre verändern. Gebet kann Durchbrüche schenken. Und Gebet kann Trösten. Durch Gebet verbinden wir uns mit Gott und mit unseren Geschwistern. Lass dich neu begeistern für Gebet. Und vielleicht freust du dich dann schon, wenn es im Januar 2025 wieder los geht mit der Gebetswoche. RP