Startseite> Freizeiten> Jungscharfreizeit

Jungscharfreizeit 2024

für Kinder von 8 - 12 Jahren

Jungscharfreizeit 2024 „Zeitreise zu den Royals“

Die Jungscharfreizeit reiste dieses Jahr mit 21 Kindern und 12 Mitarbeiter/innen aus dem Blauen Kreuz und dem CVJM Ansbach wieder nach Veitsweiler zu einer ereignisreichen Woche. Von dort aus ging es durch ein Zeitreiseportal in verschiedene Zeitepochen und zu unterschiedlichen Königen der Bibel. Das Thema war dem entsprechend „Zeitreise zu den Royals“

Gleich bei der Anmeldung, wurde allen Kindern die wichtige personalisierte Einlassberechtigung ausgehändigt, auf den sie gut aufpassen mussten. Mit dem Ausweis konnten sie sich einscannen und durch das Zeitreiseportal reisen um zu Spielen oder Bibelactions zu gelangen.

Bibelaction auf der Freizeit

Wir reisten zu König David und erfuhren, was Vergebung bedeutet. In unserer Bibelaction anschließend zu König Salomo. Hier konnten wir feststellen was es bedeutet und bewirken kann ein gehorsames Herz Gott gegenüber zu haben. Die Zeitreise machte keinen Halt und so landeten wir im Jahr 30. Dort konnten wir einen außergewöhnlichen König Namens Jesus kennenlernen. Den Abschluss unserer königlichen Reise bildete ein Besuch in der Gegenwart und die damit verbundene Erfahrung, dass auch wir alle Königskinder sind.

Freizeitprogramm

Neben der Bibelaction gab es auf unserer Jungscharfreizeit abwechslungsreiches zu erleben, bei dem wir auch nicht Halt vor verschiedenen Zeitepochen, auch eine Reise in die Zukunft war dabei. Zu Beginn ging es beim Spiel „der große Preis“ in unterschiedlichen Kategorien in unterschiedliche Zeiten. So gab es Ritterturniere, Bauarbeiten in Ägypten und auch Rätsel zu verschiedenen Jahreszahlen. Am zweiten Tag regnete es leider noch, Gott sei Dank war das ausgerechnet der einzige Tag an dem wir Spiele geplant haben, die im Haus stattfinden konnten. Die Teilis durften beim Chaosspiel durchs Haus rennen und Zahlen suchen, hinter denen sich verschiedene Aufgaben befanden, bevor der Abend durch die perfekte Minute gekrönt wurde. Zur Mitte der Freizeit erbauten die Kinder bei „Pimp my Tempel“ eine schöne Tempellandschaft. Der Abend wurde durch einen schönen Lagerfeuerabend mit Stockbrot und gemütlicher Stimmung bei gutem Wetter perfekt abgerundet. Nachdem wir am kommenden Tag morgens noch bei Jesus um das Jahr 30 waren, ging es nachmittags in die Zukunft. Leider stürzte unser Raumschiff ab und wir mussten mit komisch verwirrten Teilis (mache konnten nicht mehr laufen oder erzählten komische Geschichten) wichtige Ersatzteile für unser Raumschiff suchen, die wir zum Glück auch gefunden haben. Am Abend entspannten wir bei einem Kinoabend mit dem Film Asterix in Ägypten. Zum Ende der Freizeit gab es noch verschiedene Workshops bei denen die Kinder beispielsweise Perlenarmbänder basteln konnten. Bevor die Freizeit endete gab es einen Galaabend mit schönen vorbereiteten Auftritten der Kinder und auch der Mitarbeiter/innen (Avocadodance). Der krönende Abschluss war die Aftershowparty mit Cocktails und dancen, viel Nebel und Lasershow. Nach dem abschließenden Frühstück, das wie das gesamte Essen unserer Küchenchefin Birgit immer hervorragend war, ging es ans Aufräumen und die Verabschiedung. So reisten wir alle glücklich und müde nachhause.

Wir sind extrem dankbar für alle Bewahrung auf der Freizeit. Es ist einfach schön, so viele einzigartige Kinder erleben zu dürfen und ihnen ein buntes Programm bieten zu können. Vorallem sind wir auch unfassbar dankbar für alle Ehrenamtlichen, die Ihre Gaben so wunderbar eingebracht und diese Freizeit so überhaupt erst möglich und extrem bereichert haben!

Bericht: Jan Schulte

Termin: