Startseite> Über uns> Wer wir sind

Wer wir sind

Der Christliche Verein junger Menschen (CVJM) Ansbach wurde 1892 gegründet. Als freier Träger stehen seine Angebote für alle Menschen in unserer Stadt und Region offen.

Der CVJM

ist eine überkonfessionelle, christliche
Gemeinschaft und

will

durch das Engagement vieler (junger) Christen,
gleich welcher Herkunft,

jungen Menschen helfen

sich mit den vielfältigen Aufgaben und Problemen
dieser Welt zu befassen,

ihr Leben zu entfalten

und ein sichtbares und hörbares Zeugnis
der Realität von Jesus Christus zu sein.

Dieses Ziel versuchen wir im Christlichen Verein Junger Menschen Ansbach auf vielfältige Weise zu verwirklichen:

• Durch regelmäßige Gruppen für alle Altersstufen, in Gottesdiensten, Freizeiten, Projekten und durch unseren Welt-Laden.
    Durch die Arbeit des CVJM soll der ganze Mensch mit Leib, Seele und Geist angesprochen, wahrgenommen und gefördert werden.
  • Durch unsere Angebote laden wir auch dazu ein über Glaubens- und Lebensfragen nachzudenken.
  • In unserer Mitarbeitergemeinschaft wollen wir unseren Glauben gemeinsam erleben. Momentan bilden ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese verbindliche Gemeinschaft. Insgesamt arbeiten über 65 Mitarbeiter/innen ehrenamtlich im CVJM Ansbach mit.
  • Deutschlandweit engagieren sich rund 330.000 Mitglieder in über 2.200  Vereinen mit denen wir in verschiedenen Netzwerken, z.B. dem „CVJM- Gesamtverband“ und der „AG der CVJM“ zusammen geschlossen sind.
  • Den CVJM gibt es in über 120 Ländern und er ist mit über 45 Millionen  Mitgliedern die größte christliche Jugendorganisation der Welt.
  • Als Grundlage dient uns die Pariser Basis, die Gründungsurkunde des CVJM,  die vor gut 150 Jahren niedergeschrieben wurde.
  • Der CVJM Ansbach finanziert sich fast ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. An unseren Veranstaltungen und Gruppen kann jede(r) teilnehmen ohne Mitglied zu sein. Wenn Sie die Arbeit des CVJM für unterstützenswert halten, können sie gerne Mitglied werden (einfach einen Mitgliedsantrag im CVJM-Büro stellen).