Startseite> Freizeiten> JE Freizeit

Junge erwachsenenfreizeit- Am Hintersee

Sonne satt im Berchtesgadener Land

Mitte August machten sich 12 junge Erwachsene auf in den Süden, genauer gesagt in das Berchtesgadener Land zum wunderschönen Hintersee. Dort steht das Aktivzentrum Hintersee vom CVJM Gesamtverband, was für die kommende Woche unser zuhause war.

Wir erlebten eine Woche voll schöner Natur, guter Gespräche, viel Gemeinschaft und tollen Erlebnissen. Nachdem der erste Tag noch im Zeichen des Ankommens stand, ging es am nächsten Morgen direkt auf unsere erste Wanderung in Richtung Blaueishütte. Gemeinsam bezwangen wir den Berg und kehrten je nach Kräften auf einer der beiden Hütten auf unserem Weg ein. Von oben hatten wir einen spektakulären Blick auf den Hintersee und die letzten Reste des Blaueisgletschers, bevor einige den Tag nach dem Abstieg mit einem kühlen Bad im Hintersee ausklingen ließen. Das nächste Highlight wartete direkt am kommenden Tag mit dem gemeinsamen Ausflug auf den Königssee inklusive Trompetenecho und anschließend erfrischendem Bad bei St. Bartholomä, von wo aus man die mächtigen Wände des Watzmanns bestaunen konnte. Aufgrund der dauerhaften Hitze taten diese Abkühlungen immer besonders gut. Abends wurde noch der Hintersee und der angrenzende Zauberwald erkundet. Thematisch gab es verschiedene Einheiten, bei denen wir uns mit Entschleunigung, Dankbarkeit und Wertschätzung sowie Sanftmut und Versöhnungsbereitschaft beschäftigten. Zusätzlich dazu gab es immer auch Lobpreis und Anbetung. Bevor wir nach Salzburg fuhren, stand erst noch ein Tag mit unterschiedlichen Aktivitäten an. So fuhren einige an den nahgelegenen Thumsee um zu entschleunigen und zu baden, andere schauten sich Berchtesgaden an oder fuhren und wanderten auf den Jenner, um die Aussicht auf den Königssee zu genießen und schonmal das nächste Tagesziel Salzburg von der Ferne aus zu begutachten. Am nächsten Morgen ging es dann in jene Mozartstadt, wo je nach Interesse die Innenstadt erkundet wurde und in einem Cafe oder Keller etwas zuessen und trinken zu sich genommen wurde. Auf dem Rückweg ging es über die Rossfeldstraße, die mit über 1.600 m die höchstgelegene Panoramastraße Deutschlands ist. Da an den Hintersee der Nationalpark Berchtesgadener Land angrenzt, ließen wir uns es nicht nehmen und traten ein Wanderung rüber bis nach Österreich zur Hirschbichlalm an und genossen die wunderschöne Natur. Am letzten Tag warteten nochmal zwei Highlights auf uns. Erst gings morgen in die kurze aber sehr sehenswerte Wimbachklamm, bevor sich viele von uns auf machten, um unter Tage zu fahren. „Glück auf“ hieß es hier im Salzbergwerk Berchtesgaden, in dem wir viel über die jahrhundertelange Salzgewinnung vor Ort erfuhren. Am Abend gab es einen eindrücklichen Abschlussabend mit Gesprächen, Lobpreis und einer schönen Gebetsgemeinschaft, bevor es am nächsten Morgen wieder zurück Richtung Mittelfranken ging.

Wir hatten eine Woche Topwetter, bei dem die Kälte des Hintersees regelmäßig die perfekte Abkühlung war. Dazu hatten wir eine super Gemeinschaft in einer sehr schönen Ecke von Deutschland.

Jan Schulte